Ereignisse ab dem 26. März 1994

Der folgende Text ist von mir aus dem Englischen, mit freundlicher Genehmigung von
Tom Grant, übersetzt.

Der englische Originaltext ist auf www.cobaincase.com zu finden.
                                         - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Zusammenfassung enthält nicht alle Details von dieser Ermittlung. Sie hebt lediglich ein paar bedeutende Einzelheiten hervor, so dass die Leser möglicherweise besser informiert sind.

Zusätzliche Beweise tauchten auf, als sich die Selbstmordtheorie entwirrte und die Wahrheit über Kurt Cobains frühzeitigen Tod ans Licht kam.


 

VOR MEINER VERWICKLUNG


Courtney Love und ihr Ehemann Kurt Cobain sind nicht miteinander klar gekommen.

Sie sprachen über eine Scheidung. Kurt wollte weder touren noch auftreten. Er ließ die Lollapalooza Tour sausen, die laut Courtney 9.5 Millionen Dollar eingebracht hätte.

Courtney war wütend auf Kurt, wegen dem möglichen Verlust der ganzen Millionen.

Ihr Zorn brachte nichts, also versuchte sie die Schuld Kurts Einstellung zum Drogenkonsum zu geben, weshalb sie die so genannte „tough love intervention“ zusammenstellte.

Bei dieser Intervention waren auch Junkies mit denen Kurt zuvor Drogen konsumiert hatte.

Courtney behauptete Kurt gesagt zu haben, „Dieses muss aufhören. Du musst ein guter Daddy sein!"

Diese Aussage klingt schon ein wenig anmaßend, wenn man bedenkt, dass sie von einer Frau stammt die seit meiner Einstellung bei ihr, die ganzen 8 Monate in der ich für sie arbeitete, Drogen genommen hatte.

Es fällt schwer zu glauben, dass Kurt diese ganze „Intervention“ ernst genommen haben könnte.


 

26. März 1994


Courtney verlässt Seattle und macht sich auf den Weg ins Peninsula Hotel in Beverly Hills.


 

30. März 1994


Kurt und sein bester Freund Dylan Carlson kauften ein Gewehr. Kurt sagte zu Dylan, er habe Angst vor Eindringlingen am Haus.

Die Lollapalooza Tour hinzuschmeißen war eine Entscheidung, die auch vielen anderen Geldverluste einbringen würde. Ich habe Anlass zu glauben, dass Kurt vielleicht eingeschüchtert war und befürchtete sein Leben könne in Gefahr sein, sollte er die Tour ablehnen.

Das Gewehr, Kaliber 20, war eingestellt für leichte Munition. Die Einstellung für leichte Munition empfehlen Waffenhändler oft für den Hausschutz, da der Schuss nicht durch Wände dringen kann und somit keine Personen auf der anderen Seite gefährden würde.

Kurt nahm das Gewehr mit nach Hause, es würde also da sein, wenn er von der Reha zurückkommt.

Dann verließ er Seattle, um nach Marina Del Rey, (in der Nähe von L.A.) in eine Rehabilitationsklinik zu gehen.


 

01. April 1994


13 Telefonanrufe wurden von Courtneys Hotel Zimmer im Peninsula zu Kurts Rehabilitationsklinik getätigt. Die meisten davon sind zum Münztelefon des Patienten gemacht worden. Courtney erzählte mir später, das sie an diesem Tag nur einmal mit Kurt gesprochen hat.

Am Abend verließ Kurt das Reha Center. Später, um 20:47 Uhr, rief er das Peninsula Hotel an und hinterließ eine Nachricht für Courtney. Die Nachricht vom Hotelprotokoll lautet: „Elizabeths Telefon # ist (213) ---------„. (Das # befindet sich in meinen Akten)

Courtney erwähnte diese Nachricht nie gegenüber den Medien. Die Nachricht selbst erweckt nicht den Anschein von jemandem zu sein, der „Selbstmordgefährdet“ ist.

Kurt kam am frühen Samstagmorgen, am 02. April, in Seattle an und wurde von einer Fahrerin zu seinem Haus am Lake Washington gebracht.

Courtney hatte für Samstagnacht einen Freund beauftragt, eine erfundene Geschichte an die Associated Press weiter zu geben, dass sie aufgrund einer Überdosis Drogen im Krankenhaus war. Diese falsche Geschichte wurde für die Ermittlungen noch sehr wichtig.


 

OSTERSONNTAG IM PENINSULA
Sonntag, 03. April 1994


Courtney rief mein Büro in Beverly Hills an und sagte mir, dass jemand die Kreditkarte von ihrem Ehemann benutze und sie wollte, dass ich herausfand, wer das war.

Ich nahm noch einen weiteren Detektiv (Ben Klugmann) mit. Wir trafen Courtney im Peninsula Hotel in Beverly Hills. „Wenn Sie hierüber etwas an die Presse durch sickern lassen, werde ich die Sch**** aus Ihnen rausklagen“, warnte Courtney mich, als wir in das Zimmer kamen.

Courtney sagte uns, dass ihr Ehemann Kurt Cobain sei und das er gerade eine Drogen Reha verlassen hatte. Sie sagte außerdem, dass sie die Kreditkarten Firma angelogen habe und seine Karte hat sperren lassen. Sie wollte, dass wir die Kreditkarten Firma anrufen und herausfinden, was die versuchten Aktionen auf dieser gesperrten Karte waren.

Ich erwähnte, dass ich nicht verstehe warum sie uns dafür braucht. Ich schlug ihr vor, sie könne das selbst machen und dabei Geld sparen. Wenn wir es machen, müsste ich für einen Telefonanruf $ 50,00 kassieren.

„Was? Das ist noch nicht genug Geld für Sie?“ antwortete Courtney sarkastisch.

Courtney sagte uns, dass Kurt nur eine Kreditkarte besitze und ohne die keinen Zugang zu Geld haben würde. Sie sagte, Kurt habe keine Freunde oder sonst jemanden der ihm wohl Geld leihen würde.

Jetzt, wo wir wussten, mit wem wir zu tun hatten, machte dies keinen Sinn mehr!

Wir fragten Courtney nach den Möglichkeiten, die Kurt hatte, um an Geld zu kommen. „Dieser Typ kann sich nicht mal ein sch*** Taxi selber rufen!“ meinte sie.

Courtney erzählte uns von einer Geschichte, die sie mit der Associated Press am vorigen Abend geplant hatte. Diese vorgegebene Geschichte handelte davon, dass Courtney mit einer Überdosis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Sie behauptete, der Grund dafür sei, dass sie Kurt einen Schrecken einjagen wollte, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, so dass er versuchen würde sie zu kontaktieren.

Später am Nachmittag, während ich mit ihr im Hotelzimmer war, schwafelte sie zornig, über die „9 ½ Millionen Dollar“, die sich Kurt entgehen ließ.

Sie sagte, „Wenn er das Geld nicht will, dann soll er es für sein Kind, für Frances tun.“

Sie sagte, sie würde die Lollapalooza Tour für Kurt machen, wenn er es nicht machen will...

Sie sagte, sie würde Saturday Night Live machen, wenn er es nicht machen will...

Sie sagte, sie dachte Kurt wolle die Scheidung...

Sie erwähnte einen Ehevertrag, sagte aber „Das Haus und die Güter laufen auf meinen Namen“ 

Courtney sagte, sie wisse nicht genau, wo Kurt sei. Sie sagte, dass er vielleicht in Seattle sein könnte, oder er ist vielleicht zurück Richtung Osten geflogen, um bei Michael Stipe zu übernachten. Sie erwähnte nichts davon, dass Kurt am Lake Washington Haus, am Samstagmorgen, den 02. April von „Cali“ (Michael DeWitt) dem männlichen Kindermädchen, der auch in der Cobain Residenz wohnte, gesehen wurde.
Cali behauptete später, Courtney am Samstag, 02. April informiert zu haben, dass Kurt früher am Morgen im Haus war. Cali sagte, dass Kurt in sein Schlafzimmer kam und sie eine kurze Unterhaltung hatten.
Courtney bat mich, jemanden in Seattle zu finden, der unter anderem das Appartement eines Drogen Dealers und noch weitere Plätze beobachten sollte, für den Fall das Kurt dort auftauchte. Sie bat uns aber nicht das Lake Washington Haus zu beobachten, der Platz von dem wir später erfuhren, dass Kurt dort gesehen wurde!

Ich vereinbarte mit einem P.I Unternehmen aus Seattle die Überwachung.


 

EIN FALSCHER POLIZEI BERICHT
Montag, 04. April 1994


Ich traf mich wieder mit Courtney im Peninsula Hotel. Courtney sagte mir, sie habe eine Vermisstenanzeige aufgegeben und habe sich als Kurts Mutter, Wendy O´Connor ausgegeben.

Während wir den Ablauf des Überwachungsteam beobachteten, versuchten wir weiterhin mit der Kreditkarten Firma die Spur von Kurts Kreditkarte zu verfolgen.

Irgendjemand versuchte noch immer die Karte für verschiedene Ausgaben zu benutzen.

Courtney teilte uns mit, dass Kurt nur in den besten Hotels absteigt. Wir fingen an, Hotels aus dem Seattle Telefonbuch anzurufen.

Zu einem Zeitpunkt dachten wir, dass wir ihn in einem Hotel ausfindig gemacht hätten, unter einem der Pseudonyme, die Courtney uns genannt hat. Ich informierte Courtney und sie bat uns, das Hotel zu beobachten, für den Fall das Kurt rauskommen sollte.

Courtney sagte uns, sie wollte nicht das Kurt wüsste, dass sie nach ihm suchen würde, aber während eines früheren Telefongesprächs sagte sie mir das Kurt selbstmordgefährdet sei. „Jeder denkt, dass er sterben wird“ erklärte sie.

Jetzt musste ich mich also fragen, warum sie nicht wollte, dass die Polizei oder jemanden anderes zu dem Hotel geht und versuchen würde ihn zu retten?

In weniger als einer Stunde rief Courtney mich an und teilte mit, dass sie mit der Person in dem Zimmer gesprochen habe und das es sich nicht um Kurt handelte. Natürlich fragte ich mich, warum sie sein Zimmer anrief, wenn sie doch nicht wollte, dass er wüsste, dass sie ihn suchen würde.


 

Mittwoch, 06. April 1994


Kurt konnte immer noch nicht ausfindig gemacht werden. Später im Hotel bot ich an, nach Seattle zu gehen, um nach Kurt zu suchen. Eine Freundin Courtneys, die auch im Zimmer war sagte: „Warum gehst du nicht dort hin, Courtney?“ „Ich kann nicht, ich habe hier geschäftliches zu erledigen“, antwortete Courtney.

Ich bat Courtney darum, niemanden zu sagen, dass ich nach Seattle kommen würde, weil sie eventuell Kurt warnen könnten. Sie stimmte zu, doch später erzählte sie, Cali angerufen und ihm gesagt zu haben, dass ich auf meinem Weg nach Seattle war. Courtney sagte mir früher, dass sie Cali nicht traue. Jetzt behauptete sie, „Er wird es keinem sagen.“

„Rette die amerikanische Ikone, Tom!“ rief Courtney dramatisch, als ich das Hotelzimmer verließ und mich auf dem Weg zum Flughafen machte!


 

DIE SEATTLE SUCHE
Mittwoch, 06. April 1994, 23:30 Uhr


Ich holte Kurts besten Freund, Dylan Carlson am Appartement ab. Wir gingen in ein Cafe, wo wir etwas aßen und unsere Strategie planten, um Kurt zu finden und herauszufinden, was los war. Ich fragte Dylan, ob er glaubte, dass Kurt selbstmordgefährdet sei. Er antwortete, „Nein, ganz und gar nicht. Er steht unter großen Druck, aber er bekommt es ziemlich gut geregelt.“ Ich fragte Dylan, ob ihm jemals gesagt wurde, das der Rom Vorfall ein „Selbstmordversuch“ war, und er sagte, „Nein. Kurt sagte, es war nur ein Unfall.“

Wenn Cobain so „selbstmordgefährdet“ war und er einen Monat vorher wirklich „versucht hat sich selbst zu töten“, warum hat dann keiner einen Anhaltspunkt bei seinem besten Freund, dem Typ mit dem er abhing, gesucht, fragte ich mich!

Würden sie nicht wollen, das Dylan ein Auge auf Kurt wirft? Und wenn Kurt so selbstmordgefährdet war, würde Courtney nicht sicher gehen wollen, dass Dylan ihm keinen Zugang zu Gewehren lässt?

Dylan sagte mir, dass Kurt in letzter Zeit Angst vor Eindringlingen am Haus hat und das er ein Gewehr als Schutz wollte. Also half er Kurt dabei ein Gewehr zu kaufen, das er dann im Haus hat wenn er von der Reha zurückkehrt. Er sagte, Kurt wollte das Gewehr nicht auf seinen Namen registriert haben, weil die Polizei gerade erst die anderen Waffen beschlagnahmt haben. Sie sollten nicht wissen, dass er dieses eine besitze, da sie es sonst eventuell auch mitnehmen würden.

Nachdem wir das Cafe verließen, überprüften wir ein Appartement von einem Drogen Dealer am Capitol Hill und auch verschiedene Hotels am Aurora Strip, wo Kurt von Zeit zu Zeit abstieg.

Ich erwähnte zu Dylan, dass Courtney mir gesagt hatte, dass Kurt nur in den „besten Hotels“ absteigt. Dylan erschien verblüfft. „Nein, das stimmt nicht. Für gewöhnlich übernachtet er in „ganz schön heruntergekommenen Hotels.“

Während Dylan und ich in Seattle herum fuhren, fragte ich ihn, ob wir bei Kurts Mutter in Aberdeen nachsehen sollten. Dylan antwortete „Nein. Kurt würde dort nicht hingehen. Er kommt mit seiner Mutter nicht klar.“


 

Donnerstagmorgen, 07. April 1994, 2:15 Uhr


Wir gingen zum Lake Washington Haus. Ich wartete im Auto während Dylan alleine losging, wie wir es geplant hatten. Wir wollten Kurt mit meiner Anwesenheit nicht warnen, wenn das überhaupt möglich gewesen wäre. Nach mindestens 5 Minuten kam Dylan zum Auto zurück und sagte, dass keiner zu Hause sei. Ich wunderte mich, warum es solange dauerte, wo doch niemand zu Hause war?

Wir gingen zu einem Münztelefon und riefen Courtney an. Sie war in Rosemary Carrolls Haus in Los Angeles. Dylan redete mit Courtney. Ich sagte ihm, sie soll die Alarm Company anrufen und sagen, dass diese den Alarm abstellen sollte, damit wir ins Haus könnten. Nach der Rückkehr zum Lake Washington Haus, stiegen wir durch ein unverschlossenes Küchenfenster ein. Während wir das Haus durchsuchten, kommentierte Dylan, er habe das Haus noch nie so sauber gesehen. In einem der Schlafzimmer lief noch der Fernseher und das Bett war ungemacht. Dylan sagte zu mir, dass das Calis Zimmer sei. Wir fanden Kurt nicht. Dylan erwähnte mir gegenüber nichts von dem Raum über der Garage und weil es dunkel und am regnen war, sah ich ihn auch nicht. Ich fuhr Dylan zurück zu seinem Appartement und ging dann zu meinem Hotel, um ein paar Stunden zu schlafen.

Später holte ich Dylan wieder ab und wir nahmen die Suche wieder auf. Die meiste Zeit verbrachten wir den Donnerstag damit, ein paar von Kurts Lieblingstreffs zu prüfen und mit Leuten zu sprechen, die vielleicht wüssten, wo er sein könnte.

Als es Abend wurde, fuhren wir Richtung Carnation, einer Kleinstadt zirka 50 Kilometer östlich von Seattle, wo die Cobains zwei kleine Häuser, sowie einem Stück Land besaßen.

Aber in der Dunkelheit war sich Dylan nicht mehr sicher, ob er noch den Weg dorthin finden würde. Der immer stärker werdende Regen half nicht viel dabei, also kehrten wir um. Wir würden es ein anderes mal versuchen.

Wir hielten bei einem Münztelefon an und Dylan tätigte einen Anruf. Als er zurück zum Wagen kam, sagte er, „Courtney hatte ein paar Schwierigkeiten. Sie wurde verhaftet und sie ist im Krankenhaus.“ Dylan gelang es mit Courtney am Telefon zu sprechen, um weitere Anweisungen zu bekommen. Courtney wollte das wir zurück zum Lake Washington Haus fahren, um nach dem Gewehr zu suchen. Sie sagte, dass es in einem versteckten Fach in ihrem Schrank sein könnte.

Da Cali ziemlich oft im Lake Washington Haus war, wunderte ich mich, warum sie nicht ihn beauftragte, dort vorher schon nachzusehen?


 

21:45 Uhr


Dylan und ich kehrten zum Lake Washington Haus zurück. Im Haus fand ich eine Nachricht von „Cali“, welche auf dem Haupttreppenaufgang platziert war. Die Nacht davor lag die Nachricht dort noch nicht.

Ein Teil der Nachricht lautete „Ich kann es nicht glauben, dass du es geschafft hast, dich im Haus aufzuhalten, ohne dass ich es gemerkt hab. Du bist ein solches Arschloch, dass du Courtney nicht anrufst...“

Ich hatte das Gefühl das diese Nachricht absichtlich so platziert wurde, damit ich sie fand, nicht Kurt. Sie klang einfach unecht. Als ich später bei Rosemary Carroll die Nachricht erwähnte, (jemand der Kurt, Courtney und Cali sehr gut kannte) war sie der gleichen Meinung: „Hat es das nicht? Hat es nicht unecht geklungen?“

Am Donnerstagnachmittag, 07. April, erzählte Cali Freunden, dass er Seattle verlassen und nach Los Angeles gehen würde. Obwohl ich später mit ihm sprach, habe ich in der ganzen Zeit in der ich nach Kurt suchte, ihn weder gesehen noch mit ihm gesprochen. Ich hatte das Gefühl, dass er versuchte mir aus dem Weg zu gehen.

Cali behauptete später, dass er von Montag an kaum im Haus war. Er sagte er sei nicht im Haus gewesen, weil Courtney immer anrief und ihm sagte, dass sie wüsste, dass Kurt sich in diesem aufhielt.

Die nahe liegende Frage lautet: Wenn Cali kaum im Haus war, warum fiel es ihm dann so schwer zu glauben, dass Kurt zuhause war und ihn nicht bemerkt hatte? Und wenn Courtney zu Cali sagte, sie wisse das Kurt da sei, warum hat sie dann mich und Dylan nicht gebeten das Haus während unserer Beobachtung überwachen zu lassen?


 

KURT WURDE GEFUNDEN
Freitagmorgen, 08.April 1994


Dylan und ich machten uns noch mal auf den Weg nach Carnation. Wir hielten zum tanken an und Dylan ging raus um einen Telefonanruf zu machen. Als er zurück zum Wagen kam sagte Dylan, gerade habe ihm ein Freund gesagt, dass am Lake Washington Haus eine Leiche gefunden wurde. War es Cali, Kurt oder jemand anderes? Wir machten das Autoradio an und schon bald hörten wir, dass es sich um Kurt Cobain handelte. Dylan zeigte keine Reaktion.

Später hörten wir im Radio, dass Kurts Leiche im Gewächshaus gefunden wurde. Ich wandte mich zu Dylan und fragte: „Was ist das Gewächshaus?“ Dylan sagte mir, es sei ein Raum über der Garage. „Warum haben wir dort nicht nach gesehen?“, fragte ich.

„Es ist nur ein kleiner, schmutziger Raum. Ich glaube sie haben dort Gerümpel oder ähnliches drin verwahrt“, antwortete Dylan.

Ich rief mein Büro an und sprach mit Ben Klugmann. Er sagte mir, dass die Kreditkarten Firma raus gefunden hat, dass jemand weiterhin versuchte, Kurts Kreditkarte zu benutzen und zwar sogar bis zum frühen Freitagmorgen, am 08. April, nur Stunden bevor man Cobains Leiche fand.

Bald darauf erfuhren wir, dass Cobain schon seit 2 Tagen oder länger tot war. Jetzt war offensichtlich, dass jemand versuchte, Kurts fehlende Kreditkarte zu benutzen, seit er Los Angeles verließ um nach Seattle zurück zu kehren. Jemand versuchte ebenfalls, die gleiche Karte nachdem Cobain starb zu benutzen.

Ich rief die Seattle Mordkommission an und versuchte ihnen mitzuteilen, dass hier etwas nicht in Ordnung sei. Der Detektiv sagte mir, dass Kurt sich selbst in den Raum eingeschlossen hatte. Er sagte, dass die Tür von innen verschlossen war und die Feuerwehr ein Türfenster einschlagen musste um hinein zu kommen, was darauf schließen würde, dass Cobain zu der Zeit als er starb alleine im Gewächshaus war.

Ich nahm an, dass sie schon wissen würden wovon sie sprachen, aber ich war gespannt darauf, um was für ein Türschloss es sich wohl handelte.

Am selben Nachmittag sprach ich mit Courtney am Telefon. Sie war nicht aufgebracht darüber, dass wir Kurt nicht gefunden hatten. Sie verhielt sich so als dachte sie, dass Kurt die Nacht zuvor starb.

Falls es so war hätten wir ihn retten können, wenn wir ihn nur rechtzeitig gefunden hätten! Warum war sie nicht wütend auf uns?

Courtney versuchte mich dazu zu bringen, mit der Presse zu reden.

Ich sagte ihr, dass ich nichts sagen wollte, bis ich mehr über das was passiert war, herausgefunden hatte.

Die ganze Sache stinkte bis zum Himmel!

Ich verließ Seattle und flog zurück nach Los Angeles.


 

RÜCKKEHR NACH SEATTLE


Ich traf mich mit Courtneys Anwältin aus der Entertainment Branche, Rosemary Carroll, in ihrem Büro in Hollywood. Sie deutete an, dass sie misstrauisch sei was Courtney im Bezug auf Kurts Tod betraf.

„Er war nicht selbstmordgefährdet, Tom. Kurt war nicht selbstmordgefährdet!“ Rosemary stieß einen tiefen Seufzer aus. Rosemary sagte mir, dass Courtney sie vor ein paar Wochen anrief und sie bat, den gemeinsten, boshaftesten Scheidungsanwalt zu finden.
Courtney fragte Rosemary außerdem, ob der Ehevertrag aufgehoben werden könnte.

Dann erzählte mir Rosemary, dass Kurt sie ebenfalls in der gleichen Zeit anrief. Laut Rosemary, hatte Kurt sein Testament noch nicht vervollständigt. Er sagte zu Rosemary, er wollte Courtney aus dem Testament gestrichen haben.

Rosemary deutete an, das sie beunruhigt und ein wenig misstrauisch war, da Courtney weder ihr noch irgendjemand anderes den so genannten „Abschiedsbrief“ zeigte.

Ich erwähnte Rosemary gegenüber, das Courtney selbst nicht nach Seattle gehen konnte, weil sie, laut eigener Aussage „geschäftliches in L.A. zu erledigen hätte.“

„Sie hatte nichts Geschäftliches in L.A. zu erledigen“, entgegnete Rosemary.

Während unseres Meetings, erzählte mir Rosemary ebenfalls, dass sie am Donnerstagmorgen, als Courtney in ihrem Haus mit Dylan telefonierte, mitbekam wie Courtney sagte: „Schau auf jeden Fall im Gewächshaus nach!“

Seit Courtney Dylan anwies, das Gewächshaus zu überprüfen, konnte ich nicht anders, als mich zu wundern, warum sie nicht Cali gebeten hatte, das Gewächshaus die letzten Tage zu überprüfen.

Wir wissen jetzt, dass Courtney nach dem Telefongespräch mit Dylan am Donnerstagmorgen, Rosemary Carrolls Haus verließ und zurück zum Peninsula Hotel ging. Kurze Zeit später, rief sie den Notruf an.

Ersten Berichten zufolge, hatte Courtney wieder eine Überdosis genommen. Später dann wurde sie verhaftet. Rosemary hatte mir inzwischen Beweise gezeigt, dass Courtneys „Verhaftung“ eventuell ein absichtlich geplanter Vorfall war.

Als Rosemary und ich unser Treffen abgeschlossen hatten, waren wir uns einig, dass es das Beste für mich sei nach Seattle zurück zufahren, um weiter in Cobains Tod zu ermitteln. Rosemary bestand darauf Courtney nichts von den privaten Unterhaltungen, den suspekten Gegebenheiten und Ereignissen, die es um den so genannten „Selbstmord“ von Kurt gab, mitzuteilen.


 

18:30 Uhr



Ich flog zurück nach Seattle und checkte in ein Hotel ein. Am nächsten Tag ging ich zum Lake Washington Haus. Ein Sicherheitsbeamter am Haus ließ mich hinein und ich fand Courtney am Esstisch vor.

Als ich zu ihr ging und mich hinsetzte um mit ihr zu reden sagte sie: „Ich schätze, dass ich dieses Mal nun wirklich den richtigen Privatdetektiv gefunden habe.“

Das Kompliment war schön, aber es machte nicht viel Sinn.

Nach einer kurzen Unterhaltung, holte sich Courtney eine Zigarette und eine Dame kam zu mir herüber. Sie trug ein schwarzes T-shirt mit der Aufschrift: „Grunge Is Dead.“

Ich nahm an, sie sei eine Verwandte von Kurt, vielleicht eine Schwester oder Cousine.

Sie stellte sich vor mich hin und fragte: „Sie sind der Ermittlungsbeamte?“

Ich nickte, während sie fortfuhr: „Was denken sie?“

Da ich nicht wusste wer sie war, antwortete ich: „Ich weiß nicht. Was denken Sie?“

Sie antwortete, indem sie sich vorstellte: „Also, ich bin Kurts Mutter, Wendy. Ich weiß nicht. Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Warum hatte Dylan nicht im Gewächshaus nachgesehen?”

Ich bemerkte das Courtney über ihre Schulter sah, während Wendy und ich redeten. Sie wirkte beunruhigt über unser Gespräch.

Ich sagte zu Wendy, dass ich in den nächsten Tagen gerne etwas länger mit ihr sprechen würde. Sie war einverstanden und sagte, dass sie sich auch gerne mit mir unterhalten würde.

Als Courtney wieder zu uns zurückkam, ging Wendy.

Courtney legte ihre Arme um Wendy und küsste sie. Ich bemerkte, wie Courtney Wendy etwas ins Ohr flüsterte. Für den Rest der Zeit, die ich im Haus verbrachte, verhielt Wendy sich mir gegenüber kühl, fast ausweichend.


 

ICH MUSSTE DEN BRIEF SEHEN


Courtney nahm mich mit nach oben, wo wir auf ihrem Bett saßen und redeten. Seit sie nicht einmal ihrer engen Freundin Rosemary Carroll den so genannten „Abschiedsbrief“ zeigte, musste ich mir etwas einfallen lassen eine Kopie für mich selbst zu bekommen, um diese dann ausführlich prüfen zu können.

„Ich habe gehört, dass Sie den Brief im Fernsehen vorgelesen haben” merkte ich an.

„Etwas hat mich verwirrt. Es hörte sich an, als wenn im Brief steht: `Ich liege hier auf dem Bett...` Wenn Kurt auf dem Bett lag, als er den Brief schrieb, warum war das Bett dann so ordentlich, als ich neulich abends hierher kam? Es sah nicht so aus, als habe jemand das Bett benutzt.“

„Nein Tom, ich lag auf dem Bett“, antwortete Courtney und wiederholte, „Ich lag auf dem Bett, als ich die Nachricht für Kurts Fans aufnahm.“

„Sind Sie sicher, dass Sie das gesagt haben?“, fragte ich. „Ich bekam den Eindruck, dass Kurt sagte, dass er auf dem Bett lag.“

„Nein. Ich zeige es Ihnen“, sagte sie und greift nach einem gefalteten Stück Papier unter ihrem Kissen.

Als sie mir den Brief gab, sagte Courtney: „Es ist nur eine Kopie. Die Polizei hat das Original.“

Ich studierte den Brief so, als ob ich die Stelle die ich in Frage stellte suchen würde, sagte dann aber: „Ich kann es ohne meine Brille nicht lesen. Kann ich nach unten gehen und mir eine Kopie auf dem Faxgerät machen? Ich sehe es mir dann später an.“

„Ja, sicher“, murmelte Courtney während ihre Augen einen eisigen Blick bekamen.

Als ich wieder zurück kam kniete Courtney auf dem Boden und sah in ein Telefonbuch.

Ein Telefon war direkt neben ihr auf dem Boden. „Würden Sie unten warten, Tom?“ brummte sie. Ein paar Minuten vorher war sie freundlich – jetzt war sie offensichtlich irritiert.


 

FAHRT NACH CARNATION


Später am Tag planten wir zur Carnation Residenz zu fahren. Courtney sagte mir, das Eric Erlandson, (der Gitarist in Courtneys Band „Hole“) mit uns kommen würde. Kurze Zeit später nahm Courtney Eric mit in einen anderen Raum um zu reden. Als sie wieder heraus kamen verließ Eric das Haus alleine in seinem Van.

„Ich dachte Eric kommt mit uns mit?“ fragte ich. „Er wird uns dort treffen“, antwortete Courtney. Wir verließen das Haus, gefolgt von ein paar Fernsehautos, welche sich draußen am Cobain Anwesen gesammelt hatten. Nachdem wir sie abgehängt hatten, fuhr ich Courtney zur Carnation Residenz, zusammen mit Kat Bjelland (eine langzeit Freundin von Courtney und Guitaristin von „Babes In Toyland“) die auf dem Rücksitz meines Mietwagens saß.

Während der Fahrt sprach Courtney vom „Hurensohn“, der die Geschichte das Courtney am 02. April eine Überdosis genommen hatte, an die Associated Press weitergegeben hatte.

Sie war aufgeregt, während sie motzte, „Ich werde heraus finden, wer zum Teufel es war und werde den Mo**** Fu**** wegen übler Nachrede verklagen. Ich kann beweisen, dass ich im Hotel war. Leute haben mich dort gesehen. Es war eine totale Lüge.“

„Sie sagten mir, dass Sie diese Geschichte geplant hatten.“ erinnerte ich Courtney.

„Huh? ...Oh“ antwortete sie, und drehte sich herum und sah aus dem Fenster.

Während der Fahrt wollte Courtney zweimal für Snacks anhalten. Ebenso verpassten wir die Abbiegung, da Courtney sich nicht mehr daran erinnerte, welche Straße wir nehmen mussten.

Da wir uns verfahren hatten und eine Wegbeschreibung brauchten, stoppten wir bei einem Bauer in der Nähe.

Später erfuhr ich, dass eines der Häuser auf dem Anwesen gerade erst gebaut wurde. Courtney musste dort mehrere Male gewesen sein, als sie das Haus bauten. Selbstverständlich wusste sie wie man dort hinkam. Es schien, als wollte sie aus irgendeinem Grund absichtlich unsere Ankunft ein wenig herauszögern.

Bei der Ankunft am Carnation Anwesen, bemerkte ich, dass die beiden Häuser auf dem Anwesen das wiederspiegelten, was ich schon über Kurt und Courtneys einzelne Persönlichkeiten gelernt hatte. Das eine war eine alte, verwitterte Hütte, mit recht benutzten Möbeln und Betten. Es sah aus wie das Heim von jemandem der in Armut lebte! Hier hat sich Kurt scheinbar am wohlsten gefühlt.

Das andere Haus ist eine noch leer stehende, nagelneue mit Holz versehene Villa.

Dieses Haus war eine Darlegung von Erfolg und Wohlstand. Die beiden Häuser sind durch einen Teich von einander getrennt, mit einer neu errichteten Brücke, die das Neue mit dem Alten verbindet. Wir gingen als erstes in die alte Hütte. Courtney und Kat gingen nach oben auf den Dachboden während ich unten blieb um mich umzusehen. Ich bemerkte eine Jacke sowie andere Klamotten die verteilt im Wohnzimmer herumlagen, sowie eine auf dem Boden stehende, in der Nähe vom Kaffeetisch, riesige Box, in der nichts als ca 30 Rolling Stone Magazine waren.

Courtney versuchte mich zu überzeugen, dass Kurt auf dem Carnation Anwesen war, nachdem er von der Reha in Los Angeles nach Seattle ist. Aber als ich mich um der alten Hütte herum umsah, entdeckte ich, dass alles mit einer sehr dünnen Moosschicht, aufgrund des feuchten Wetters in Carnation bedeckt war. Durch die vorhandene Moosschicht konnte man erkennen, dass sich in letzter Zeit niemand hier in der Hütte aufgehalten hatte.

Als Courtney und Kat wieder nach unten kamen, griff Courtney in ihre Jackentasche und holte einen Stoffbeutel heraus. „Schau Tom. Kurt war hier“ sagte sie, während sie den Beutel auf machte und eine Spritze zum Vorschein kam.

Warum sollte er eine Spritze hier liegen lassen, dachte ich. Und was ist mit dem ganzen Moos, der hier überall lag? Es fiel mir schwer zu glauben, dass Kurt hier gewesen sein soll.

Als wir uns weiter in der alten Hütte umsahen, schrie Kat plötzlich auf. Courtney und ich liefen los und fanden sie im Badezimmer, wo sie in die Toilette blickte. Dort waren fünf tote Ratten drin! Es sah aus, als hätten sie schon eine längere Zeit darin gelegen.

Nun war es offensichtlich, dass niemand diese Hütte kürzlich benutzt hatte. Ich vermutete das Courtney den Stoffbeutel mit der Spritze selbst mitgebracht hatte.

Im neuen Haus fanden wir einen Schlafsack, einige Zigarettenstummel und Limonadendosen die herum lagen. Courtney wollte das ich die Sachen einsammelte um sie dann mitzunehmen. Sie sagte, sie wollte sie nach Fingerabdrücken überprüfen lassen.

In der Zeit in der wir am Carnation Anwesen waren, tauchte Eric nicht auf. War er schon dort und ist wieder gegangen bevor wir ankamen? Wir verließen das Carnation Anwesen und machten uns auf den Weg zurück zum Lake Washington Haus. Während der Rückfahrt erzählte Courtney Kat und mir, dass sie eine Gummihand von dem Abdruck den sie von Kurts Hand gemacht hatte, anfertigen lassen würde. Sie sagte, sie würde sie dazu benutzen Leute ins Gesicht zu schlagen und dabei zu sagen: “Da! Das ist von Kurt!”

Ich erwähnte, dass ich mit Handabdrücken gearbeitet habe und sagte ihr, dass die Fingerabdrücke sogar verdoppelt werden könnten, wenn man eine Silizium Substanz verwenden würde um den Abdruck zu füllen. Courtney schien irgendwie abgeschreckt zu sein, so als ob etwas falsch gelaufen wäre.

Darüber, dass von den gefundenen Gegenständen am Carnation Anwesen ein Abdruck gemacht werden sollte, habe ich nie mehr etwas gehört.

War dies Teil des Plans, der mich und andere überzeugen sollte, dass Kurt am Carnation Anwesen gewesen ist, nachdem er die Reha in Los Angeles verließ? Hatte Courtney aus Versehen ihr Vorhaben enthüllt, indem sie zu viel gesagt hatte?

Während der Fahrt sprach Courtney einmal mit dem Drogenfahnder Antonio Terry auf meinem Autotelefon.

Später erfuhr ich, dass sie ziemlich oft in der Zeit wo Kurt vermisst wurde mit Terry sprach. Detektiv Terry wurde sogar in der Vermisstenanzeige erwähnt, dass er zusätzliche Informationen über Kurt habe. (Behaltet Terrys Namen. Er wird später noch einmal auftauchen).

Die Unterhaltungen während der Fahrt deuteten an, dass Courtney immer noch mehr über sich als über Kurt nachdachte. Sie schien besessen mit ihrer Karriere zu sein. Während Courtney einmal nicht im Auto war, hörte ich den Radio Moderator, Paul Harvey, wie er über Gerüchte eines Selbstmordpakts, welcher angeblich zwischen Courtney und Kurt existierte, sprach.

Dies war typisch für die Art der geplanten Geschichten, von denen ich erfuhr das Courtney sie selbst erfand und dann anderen die Schuld daran gab, das sie an die Presse durchgesickert sind.

Ich wunderte mich, ob es wohl eine Verbindung zwischen Courtneys erfundener „Überdosis” von Samstagnacht und ihrer möglichen absichtlichen Überdosis und Verhaftung am Donnerstagmorgen gab? Hatte sie erwartet, dass Kurt Samstagnacht sterben würde? Hatte sie erwartet, dass wir seine Leiche am Donnerstagmorgen finden würden? Hatte sie versucht, dass es wie ein Selbstmordpakt aussieht?


 

DIE ERMITTLUNG BEHINDERN


Zurück im Haus, sagte ich zu Courtney, dass ich gerne mit Cali und Dylan gemeinsam sprechen würde. Courtney antwortete: „Cali ging in eine Reha in El Paso, oder Georgia... nein, er ist mit Freunden in L.A.“

Dann rief sie zu Eric rüber: „Ruf Cali an und sag ihm er soll mit dem nächsten Flugzeug wieder hier her kommen.“

Dylan kam am Haus an während ich in der Küche war. Als ich heraus kam und anfing nach ihm zu suchen, sagte man mir, er sei oben und redet mit Courtney in ihrem Schlafzimmer. Nach ca. 20 Minuten kamen sie gemeinsam herunter. Es war offensichtlich, dass Dylan sich gerade Heroin gespritzt hat.

Ich nahm Dylan mit in die Küche, um mit ihm zu reden. Als ich anfing ihm Fragen zu stellen, bemerkte ich, dass seine Antworten einstudiert klangen, als hätte man ihm gerade eingetrichtert, was er sagen soll.

Dylan nickte vom Heroin immer wieder ein. Es machte keinerlei Sinn fortzufahren. Ich verließ das Haus und sagte Eric, er soll mein Hotel anrufen, sobald Cali da ist.

Nach ein paar Stunden rief ich an und sprach mit Eric. Er sagte mir, dass nachdem ich gegangen sei, Courtney Eric aufgetragen habe, er solle Cali anrufen und ihm sagen, dass er nicht nach Seattle kommen brauch. Eric sagte: „Ich weiß nicht was hier los ist!“


 

Samstag, 16. April 1994


Ben Klugmann ist einen Tag vorher nach Seattle geflogen um mit mir zu arbeiten. Ben und ich gingen zurück zum Lake Washington Haus um mit Courtney zu sprechen. Die Dame, die die Tür öffnete sagte uns, dass Courtney oben schlafen würde. Ich fragte sie, ob Wendy da sei. Sie sagte, dass Wendy unten wäre. Ich fragte die Dame, ob sie Wendy ausrichten könnte, dass ich da sei und ob wir reden könnten. Daraufhin ging sie, kam aber nach 1 oder 2 Minuten zurück. „Wendy sagt, dass es nichts mit Ihnen zu besprechen gibt“ sagte sie.

Wir verließen das Haus und nachdem wir einigen anderen Hinweisen nachgegangen sind, kehrten Ben und ich zum Hotel zurück. Später trafen wir den Chef der Sicherheitsfirma, der an der Stelle war, wo Kurt gestorben ist, in meinem Hotelzimmer.

Er beschrieb die Position von der Leiche und dem Gewehr. Er sagte ebenfalls, „Kurts Haar sah aus, als sei es von einem Friseur gekämmt worden. Es war ganz gleichmäßig verteilt.“

Mir wurde klar das diese Auffassung von dem was er dachte, auch daher kommen könnte, da er unter Stress war, aber um festzustellen wovon genau er sprach, wollte ich die Polizeifotos sehen.

Später erfuhren wir, dass Courtney die Sicherheitsfirma am Mittwoch, den 06. April anrief, noch bevor ich einstimmte nach Seattle zu fliegen, und gab die Anweisungen mit der Arbeit der Beleuchtung und dem Bewegungsmelder am Gewächshaus anzufangen! Wusste sie das Kurt dort war? Versuchte sie, dass jemand die Leiche entdecken würde? Alles schien ein bisschen seltsam!


 

DOKUMENTPRÜFUNG – NICHT GLAUBWÜRDIG


Ich faxte mehrere Dokumente, darunter war auch der „Abschiedsbrief“, an zwei verschiedene Handschriftenexperten in Los Angeles. Die Handschriftenexperten sagten mir später, basierend auf den Fotokopien die sie geprüft haben, dass sie der Ansicht waren, dass Courtney und nicht Cali den Brief der auf der Treppe lag geschrieben hatte.

Die Erklärung war nicht logisch. Courtney war noch immer in Beverly Hills, als die Nachricht auf der Treppe auftauchte. Warum sollte Courtney die Nachricht schreiben und es so aussehen lassen, als wenn Cali sie verfasst hätte? Warum nicht einfach Cali sagen, was er schreiben sollte?

Falls die Handschriftenexperten Recht hatten, würde etwas sehr ungewöhnliches hier vorgehen. Immer noch viel es mir schwer ihre Ergebnisse zu glauben.

 

TREFFEN MIT DER POLIZEI


Am 15. April, eine Woche nachdem man Cobains Leiche gefunden hatte, ging ich zur Seattle Polizeistation und traf mich dort mit Sgt. Cameron, einer der Mordermittlungsbeamten der dem Cobain Fall zugewiesen war.


Einzelheiten die ich mit Sgt. Cameron durchsprach, beinhalteten:

- Zahlreiche Widersprüche and logische Unvereinbarkeiten…
- Die vermisste Kreditkarte und die weitere Benutzung dieser nach Kurts Tod…
- Der Fakt, dass Courtney speziell zu Dylan sagte, er solle im Gewächshaus nachsehen, und er mir dies nicht mal
  gesagt hatte…
- Die Nachricht auf der Treppe von Cali wirkte unecht und ergab keinen Sinn...
- Die Handschriftenexperten sagten, dass Courtney die Nachricht schrieb, die wir auf der Treppe fanden...
- Zweifel über Kurts Handschrift im sogenannten „Abschiedsbrief“, besonders der untere Teil...
- Die Aussage vom Elektriker, dass Kurts Haar so aussah, als sei es gekämmt gewesen…
- Courtneys Motive, für eine mögliche Verwicklung in Cobains Tod?...
- Sie würde mehr Geld durch einen Selbstmord, als durch eine Scheidung bekommen. Durch einen Selbstmord
  würde sie den gesamten Cobain und Nirvana Nachlass erben und beherrschen. Wenn Kurt sich von ihr hätte
  scheiden lassen, müsste sie sich im günstigsten Fall mit der Hälfte von Kurts Vermögen zufrieden geben…
- Kurts Plattenverkäufe würden ansteigen und somit Courtney noch mehr Einkommen hinterlassen ...
- Und schließlich, basierend auf das was ich von ihrer Persönlichkeit kennen lernte, würde Kurts Tod und die
  damit erzeugte Publicity, Courtney helfen ihre eigene Karriere in Gang zu setzen.

 


Ich fragte Sgt. Cameron, warum er mir gesagt habe, dass die Tür von innen verschlossen sei, denn ich teilte ihm mit, dass man bei dieser Art von Schloss einfach einen Knopf hineindrücken und drehen musste. „Jeder hätte die Tür nach dem verschließen zuziehen können!“ fügte ich hinzu.

„Ein Stuhl war unter der Türklinke verkeilt” antwortete Sgt. Cameron leicht verstimmt.

Wieder nahm ich an, dass die Polizei Beweise dafür hatte das Kurt alleine im Raum war als das Gewehr entladet wurde, aber ich hatte immer noch ein paar Probleme mit dieser Angelegenheit!

Als ich Sgt. Cameron fragte, ob ich einen Blick auf die Fotos werfen könnte, um zu sehen, warum der Chef der Elektrofirma dachte, dass Kurts Haar gekämmt gewesen sei, antwortete er: „Wir haben die Bilder nicht entwickelt und wahrscheinlich werden wir es auch nie machen. Wir entwickeln keine Fotos von Selbstmorden.“ „Nichts von dem was sie mir gesagt haben überzeugt mich, dass es etwas anderes als Selbstmord war.“ informierte mich Sgt. Cameron, als unser Treffen beendet war.

 

FORTSETZUNG DER ERMITTLUNG


Ich verbrachte die nächsten paar Wochen damit, herauszufinden ob die von mir beauftragten Handschriftenexperten richtig lagen. Durch meine eigenen Tests war ich schließlich überzeugt davon, dass sie falsch lagen. Ich kam zu dem Schluss das Cali den Brief, den ich auf der Treppe am Lake Washington Haus fand geschrieben hatte. Er wurde nicht von Courtney geschrieben. Eine von den Handschriftenexperten bekannte sich schließlich zu ihrem Fehler.

Der andere hielt an der ursprünglichen Meinung fest. Ich glaube nicht das die beiden Handschriftenexperten sorgfältig genug gearbeitet haben.

Wir wollen hier zu der Wahrheit gelangen. Ich bin nicht an falschem Medienrummel interessiert, der durch unzuverlässige Beweise entsteht.

Ich rief Detektiv Kirkland an und sagte, dass die Handschriftenexperten einen Fehler gemacht haben.

Von vorneherein verstand er die Bedeutung nicht, also war es offensichtlich, dass sie wenig Aufmerksamkeit dem entgegen gebracht haben, was ich über diesen Fall zu sagen hatte.

Ich habe verschiedene Berichte aus den Medien studiert und fand dadurch heraus, dass sie voll mit geplanten Geschichten und falschen Informationen waren. Eine Geschichte handelte davon, dass Courtney trauernd zu Hause war, während sie mich in Wahrheit von der Canyon Ranch in Arizona anrief und damit prahlte, dass sie mit Billy Corgan schlafen würde. Dies war nur 3 Wochen nachdem Kurt tot war!

 

MITTEILUNG AN COURTNEY LOVE:
08. Mai 1994


Ich schickte Courtney einen Brief, in dem ich meine Verdächtigungen über Kurts Tod andeutete.

Sehr geehrte Courtney,

ich bin sicher, dass Sie inzwischen mitbekommen haben, dass meine Ermittlungen etwas aktiver sind, als es Ihnen bewusst ist.

Die Absicht von diesem Brief ist, meine Position in unserem Arbeitsverhältnis zu klären. Sie erinnern sich vielleicht, dass wir am Donnerstag, dem 14. April, nach Carnation fuhren.

Auf dieser Fahrt erwähnte ich, dass ich Dinge herausfinden könnte, die Ihnen vielleicht missfallen.

Ich fragte, ob Sie wollen, dass ich weitersuche.

Kat, die auf dem Rücksitz war, sagte: „Oh ja, sie möchte alles wissen.“ Sie antworteten, „Ja Tom, unternehmen Sie was nötig ist. Ich möchte alles wissen, was passiert ist.“

Ihre Anweisungen waren deutlich, also unternahm ich in den folgenden Tagen und Wochen alles „was nötig war.“

Bei den folgenden Ermittlungen schien man mich bei meiner Suche nach der Wahrheit oftmals absichtlich zu behindern.

In einigen der Artikel, die in den Medien erschienen, entdeckte ich, dass ungenaue und teilweise geschickt irreführende Informationen an die Presse drangen.

Ich halte die Todesumstände Ihres Mannes für höchst verdächtig.

Bei meinen Nachforschungen stieß ich auf eine Reihe von Unregelmäßigkeiten in den Details und auf Widersprüche gegen Logik und gesunden Menschenverstand.

Ich bin verpflichtet, derartige Entdeckungen der Polizei zu melden, also habe ich am Freitag, dem 15. April, mit Sergeant Cameron über einige meiner Entdeckungen gesprochen.

Wie ich schon bei früheren Fällen erfahren musste, schätzt die Polizei die Arbeit von außenstehenden Ermittlern nicht.

Ich habe gelernt, dass es ein wenig idealistisch und naiv ist, zu glauben, dass die Wahrheit wichtiger sein könnte, als beruflicher Ehrgeiz.

Ich habe mich dazu entschlossen, in diesem Fall weiter zu ermitteln bis ich zum Abschluss komme, ohne es Ihnen in Rechnung zu stellen. Beiliegend finden Sie eine Rechnung mit der Auflistung unserer Leistungen, inklusive Zeitaufwand und Spesen.

Wie Sie sehen, überstiegen diese Kosten bereits vor meiner Rückkehr nach Seattle am 13. April den entrichteten Vorschuss.

Betrachten Sie diese Rechnung bitte trotzdem als beglichen. Es wird keine weiteren Gebühren geben.

Bei meinen weiteren Ermittlungen der Todesumstände Ihres Mannes freue ich mich über Ihre Kooperation, benötige sie aber nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Tom Grant

THE GRANT COMPANY


 

AUFRECHTERHALTUNG DER KOMMUNIKATION


Ich erwartete eine wütende Rückantwort von Courtney.

Anstelle davon, beauftragte sie mich mit mehr Arbeit!

Diese zusätzliche Arbeit hatte nichts mit der Ermittlung in Kurts Tod zu tun, aber es war immer sehr Zeitaufwendig und offensichtlich ein Versuch, mich auf der Lohn– und Gehaltsliste zu halten.

Wann immer ich anfing mit Leuten über Kurts Tod zu reden, die eng zu Courtney standen, heuerte sie mich an, einen anderen Job zu tun.

Courtney nahm an, dass ich, solange das Geld reinkommt, ruhig sein würde. Dieses wurde sogar noch offensichtlicher, als die Arbeit abgeschlossen war und ihr es egal zu sein schien, wie die Resultate waren.

Die nächsten Monate, ermutigte mich Courtney wörtlich während unserer Unterhaltungen, weiter in Kurts Tod zu ermitteln, aber sabotierte öfters meine Bemühungen weitere Informationen zu erhalten.

Ich nutzte ihre etwas unkluge Art zu meinem Vorteil.

Courtney wollte mich unter ihre Fittiche und in einer Position, wo sie meine Arbeit kontrollieren konnte. Das war okay für mich. Dieses erlaubte auch mir über ihre Aktionen informiert zu sein.

Moralisch gesehen hatte ich keine Probleme mit dieser Vereinbarung, seit dem ich ihr schriftlich meine Verdächtigungen mitgeteilt habe.

Tatsächlich hatte sie an dieser Stelle nur sehr wenige Möglichkeiten, es sei denn sie hatte nichts mit den unrechten Dingen zu tun, die Kurts Tod betrafen.

Würde sie wütend werden, würde es nur noch mehr Verdacht erzeugen. Eine Vertragskündigung würde sie über meine Unternehmungen im Dunklen lassen.

Courtney teilte mir oft mit, dass sie dachte Kurt hatte was mit „Katlin“ bevor er starb. Katlin war eine Drogendealerin, die in Seattles Capitol Hill Area lebte.

Da wir Katlins Appartement von jemandem überwachen ließen und fast jeden der gekommen und gegangen war auf Video hatten, erschien es merkwürdig, dass Courtney nicht um die Überwachungsvideos gebeten hatte.

Während einem Meeting später in meinem Büro in Beverly Hills, sagte Cali uns das er das Gewächshaus am Sonntag überprüft hatte, aber danach nie mehr dort nachgesehen hatte.

Er sagte: „Es ist nur ein dreckiger hässlicher kleiner Raum.“

Das Gewächshaus ist ein ziemlich großer, sauberer Raum, die Maße betragen 6 mal 7 Meter.

In der Seattle Times Ausgabe vom 11. Mai, sagte Dylan einem Times Reporter, dass er nicht wusste, dass dort ein Gewächshaus sei.

„Ich habe in der ganzen Zeit wo ich dort war nicht einmal bemerkt das da oben noch ein Raum ist, der zum Haus gehört.“

Das widerspricht die Unterhaltung, die ich mit Dylan im Auto hatte, an dem Tag, wo Kurt gefunden wurde.

Mehrere Wochen später sagte Courtney mir, sie habe Cali $ 30.000 gegeben, um in eine Reha irgendwo östlich zu gehen.

Sie war wütend, weil er seine Freundin mitnahm. Ich konnte nicht anders als mich zu fragen, ob dieses nicht eigentlich eine Ausrede für eine Abfindungszahlung war.


 

POLIZEIBERICHTE BRINGEN ERSTAUNLICHE ENTHÜLLUNGEN


Endlich bekam ich die Kopien der Polizeiberichte. Die Berichte enthüllten, dass die Kreditkarte die von Cobain genutzt wurde um die Tickets für seinen Flug von Los Angeles nach Seattle zu kaufen - die Kreditkarte die Courtney gesperrt hatte, aber jemand immer noch versuchte zu benutzen - nicht in seinem Portemonnaie oder sonstigem Besitz gefunden wurde.

Kurt hatte zwei andere Versateller Karten in seinem Portemonnaie, außerdem noch $ 120,00 in bar, was auf dem Boden lag und $ 63,00 in bar, welches sich in Kurts Manteltasche befand. Beim studieren der Berichte entdeckte ich weitere irreführende Informationen, die man der Polizei, mir und der Presse gegeben hatte.

Die Vermisstenanzeige, die von Courtney aufgegeben wurde, in der sie sich als Wendy O´Connor ausgab, lautete: „Herr Cobain entlief der L.A. Einrichtung und flog zurück nach Seattle. Er kaufte außerdem eine Schrotflinte und ist eventuell selbstmordgefährdet.“

Die Formulierung dieser Anzeige klang so, als ob er das Gewehr gekauft hatte, NACHDEM er die Reha in L.A. verließ.

Auch steht in der Anzeige nichts davon, dass man Kurt als letztes am Lake Washington Haus gesehen hatte, nachdem er die Reha verließ!


 

Laut der Polizeiberichte:


- Der Stuhl, der laut Sgt. Cameron die Eingangstüren verkeilte, stand tatsächlich einfach vor den
  unverschlossenen Balkontüren auf der anderen Seite des Raumes. Diese Türen ermöglichten keinen Zugang,
  da es keine Treppe gab die zum Balkon führte
- Wie schon früher erwähnt, hatte die Eingangstür zum Gewächshaus ein Schloss, was man einfach reindrücken
  und anschließend drehen musste. Jeder hätte es beim verlassen verschließen und dann zuziehen können, also
  war Kurt NICHT in den Raum verbarrikadiert, wie es die Polizei mir angegeben und die Medien berichtet hatten.
- Kurts Führerschein wurde von einem Polizeioffizier, der am Fundort war, entfernt und vor seinem Portmonnaie
  platziert, um ein Bild davon zu machen. Kurt hatte den Führerschein nicht herausgelegt, so dass man seine
  Leiche identifizieren könnte, wie es fälschlicherweise in den Medien berichtet wurde.
- Der erste Offizier an der Tatstelle machte 23 Polaroidbilder. Die Polizei HATTE Fotos, die sie mir hätten zeigen
  können!
- Die gesperrte Kreditkarte befand sich nicht in Kurts Besitz.
- In den Berichten wurde kein Versuch gemacht, eine Erklärung für die verschwundene Kreditkarte abzugeben...
  und inzwischen war der Fall schon abgeschlossen!


 

KEINE LESBAREN ABDRÜCKE AUF DEM GEWEHR


Die Polizeiberichte zeigen außerdem an, dass die Schrotflinte zum kriminaltechnischen Labor gesandt wurde, um sie nach Fingerabdrücken zu untersuchen. Der Fingerabdruck Analyse-Bericht von dem Gewehr lautet: „Der obige Gegenstand wurde nach Abdrücken am 06/05/94 von Sr. ID Facharbeiter T. Geranimo, # 4466 bearbeitet. Vier Karten latenter Fingerabdrücke wurden entnommen. Die vier Karten mit den entnommenen latenten Fingerabdrücken enthalten keine lesbaren Abdrücke.“

Das Gewehr wurde erst nach fast 1 Monat, nachdem Cobains Leiche gefunden wurde nach Fingerabdrücken untersucht!

Ich muss mich wundern, wie Kurt das Gewehr gehandhabt hat, bevor er zur Reha ist und nachdem er zum Haus zurück ist ohne jemals irgendwelche lesbaren Fingerabdrücke zu hinterlassen.


 

WEITERE TODESFÄLLE, WEITERE MORDE?
04. Juni 1994


Der Drogenfahnder Terry wurde ermordet. Er ist der erste Seattle Polizeioffizier der in 9 Jahren im Dienst umgebracht wurde. Ich habe den Nachrichtenbericht gelesen und obwohl es ein ziemlicher Zufall ist, sieht es nicht danach aus, dass der Mord an Detektiv Terry im Zusammenhang mit dem Cobain Fall steht.

Aber ich würde gerne mehr wissen!


 

15. Juni 1994


Kristen Pfaff, die Bassspielerin von Courtneys Band „Hole“, starb an einer angeblichen Drogenüberdosis. Ihre Leiche wurde in der Badewanne ihres Seattle Appartments gefunden.

Ich bin sehr misstrauisch, was die Umstände von Kristens Tod angeht. Wir wissen, Kurt wollte Seattle und Courtney verlassen und stirbt.

Kristen war ebenso dabei Seattle und Courtney zu verlassen und auch sie stirbt.

Sie hatte einen Umzugswagen fertig gepackt und aufgetankt. Sie wollte am nächsten morgen zurück nach Minneapolis gehen.

In einem Interview sagte Courtney, dass sie Eric von Kristens Leiche wegzerren musste.

Also wissen wir, dass Courtney zum Zeitpunkt von Kristens Tod in Seattle war. War Kristens Tod nur ein Zufall... oder war es Mord?


 

„SELBSTMORD- NACHAHMUNGEN“


Berichten von den so genannten „Selbstmord - Nachahmungen“ tauchten weiter auf.

Viele von Kurt seinen Fans haben Probleme mit seinem angeblichen „Selbstmord“ umzugehen. Sie fühlen, dass er dachte, Selbstmord war die Antwort für seine Probleme, folglich lösen sie ihre Probleme auf dieselbe Art.

Ich bin entsetzt, dass sich aus dem „Cobain Camp“ niemand darüber äußert und versucht den sinnlosen Todesfällen ein Ende zu setzen.


 

NOCH EIN ZUFALL?
17. Juni 1994


Das Original des so genannten “Abschieds” - Brief von Kurt wurde an Courtney zurückgesandt. Die Polizei schickte außerdem zur gleichen Zeit die Nachricht von Rom zurück. Courtney übergab die Nachricht von Rom der Polizei um Handschriftvergleiche zu machen. Ich finde es interessiert, dass die Polizei einige der letzten Beweisstücke in Bezug auf Cobains Tod, Courtney zurückhändigen würde, direkt nachdem Kristen Pfaff tot aufgefunden wurde.


 

„STILLSCHWEIGEABKOMMEN“


Als meine Ermittlungen von Beverly Hills aus weitergingen, versuchte ich Cali für eine nachträgliche Befragung zu bekommen. Er lebte zu dieser Zeit in Los Angeles, also würde es für ihn günstig sein, in mein Büro zu kommen. Jedes Mal, wenn ich Anfing auf Cali zu fokussieren, gab Courtney mir einen weiteren zeitaufwendigen Job, der in keinem Zusammenhang zu diesem Fall stand. Irgendwann versuchte Courtney mich dazu zu bringen ein Geheimhaltungsabkommen zu unterzeichnen. Ich sagte ihr, sie soll mir eine Kopie schicken und ich werde es mir ansehen. Aber, ich fügte hinzu, „Ich werde nichts unterschreiben, was meine Ermittlungen behindern wird.“ Courtney sagte außerdem, sie wollte Cali und einen anderen ihrer Freunde, Renee Naverette, dazu bringen ein Geheimhaltungsabkommen zu unterzeichnen. Sie sagte, „Jeder der für mich arbeitet, muss es unterzeichnen.“ Warum jetzt? Ich wunderte mich. Sie kennt Cali seit Jahren!


 

DAS ROLLING STONE INTERVIEW


Die Ausgabe vom 15. Dezember 1994 des Rolling Stone Magazins hatte als Sonderbericht ein Interview mit Courtney Love, geführt von David Fricke.

Dies war eines der interessantesten Interviews, die ich bis jetzt gelesen habe. Es beschreibt Courtneys Denkweise und macht deutlich was ich unter einer psychopathischen Persönlichkeit verstehe.

Während des ganzen Interviews, schien Courtney zwanghaft damit beschäftigt zu sein, jeden zu überzeugen wie selbstmordgefährdet Kurt war. Sie erzählt von einer Geschichte, wo Kurt ein Gewehr mit ins Krankenhauszimmer bringt, als Frances geboren wurde und sie heldenhaft das Gewehr von ihm greift und sagt, „Ich gehe als erste, ich kann nicht dich als ersten gehen lassen. Ich gehe als erste.“ Diese ganze Geschichte fällt schwer zu glauben. Ich finde es interessant, dass Courtney so vertieft darin war, die Darstellung von Kurts Selbstmordtendenzen voranzubringen, kurz nachdem seine hübsche Tochter geboren wurde, ohne jegliche Besorgnis zu zeigen, für den Fakt das Frances aufwächst und diese Horror Geschichte hören muss, wenn sie erst einmal veröffentlicht ist. Es würde gewiss nicht das Beste für ihr Selbstwertgefühl sein.


 

Und jetzt erfahren wir...
DA WAR NOCH EIN BRIEF!!


Während des Rolling Stone Interviews mit Courtney Love wurden auch von Fricke Fragen zu Kurts so genannten „Abschiedsbrief“ gestellt.

Die Erklärung, warum der Brief so verwirrend und nicht wirklich selbstmordgefährdet klang, setzte sie unter Druck, daher gab Courtney endlich zu das Kurt ihr außerdem noch einen anderen Brief hinterlassen hatte!

Oh, wirklich!!

Während eines aufgenommen Telefongespräches zwischen Courtney und mir am 19. Januar 1995 fragte ich Courtney wegen diesem „anderen“ Brief. Sie behauptete, sie fand ihn auf ihrem Bett unter einem Kissen. Ich weiß, dass es nicht wahr ist, weil am Donnerstagmorgen, zu dem Zeitpunkt wo Kurt ja schon tot war, sah ich unter den Kissen nach. Ich schaute ebenfalls unter das Bett und zwischen die Matratzen. Dort fand ich auch ein Päckchen der Droge Rohypnol, wovon ich Courtney später berichtete. Dylan und ich sahen überall nach Drogen und Drogenzubehör, welches vielleicht andeuten würde, ob Kurt kürzlich im Haus war. Ich fragte sie, warum sie mir nichts über den „anderen“ Brief gesagt hatte als sie ihn fand, oder wenigstens einige Zeit später.

Immerhin, hatte sie mich angewiesen, im Tod ihres Ehemanns zu ermitteln. Ich konnte nicht verstehen warum sie mir so einen entscheidenden Beweis vorenthielt!

Courtney sagte, sie hatte nicht gedacht, dass dies notwendig sei. „Ich habe Sgt. Cameron davon erzählt“, „und ich erwähnte es bei Rosemary.“ Eine weitere offensichtliche Lüge! Wenn die Polizei von Anfang an von der anderen Nachricht gewusst hätte, würde es als Beweis aufgelistet und in den Polizeiberichten erwähnt worden sein. Wenn Rosemary Carroll während der ersten paar Wochen nach Cobains Tod davon gewusst hätte, hätte sie es mir gewiss erzählt. Sie hatte ihre Karriere und Beziehung zu Courtney gefährdet, um mir Beweise zu beschaffen, einschließlich Courtneys Telefonaufzeichnungen vom Peninsula Hotel. Sie arbeitete eng mit mir zusammen, um herauszufinden was passiert war. Rosemary berichtete mir alles andere.

Keineswegs hätte sie mir Hinweise von der „zweiten Nachricht” vorenthalten!

Aber noch wichtiger ist jedoch, was der zweite Brief besagt.

Courtney gestand mir, das er nicht suizidal klang.

Sie zitierte einige Zeilen an den Rolling Stone, „Du weißt, ich liebe dich, ich liebe Frances, es tut mir so leid. Bitte folge mir nicht... Ich werde da sein, ich werde euch beschützen. Ich weiß nicht wo ich hingehe, ich kann einfach nicht weiterhin hier sein.“ Also der Grund, warum man mir nie etwas von der zweiten Nachricht gesagt hatte und der Grund, warum sie nie veröffentlicht wurde ist offensichtlich: Den Brief der beim Fundort von der Polizei gefunden wurde, war einfach ein Rücktrittsbrief, geschrieben an Kurts Fans.

Es war kein „Abschieds“ Brief! Nach eingehender Prüfung, erscheinen die Wörter am Briefende, „Welches so viel glücklicher ohne mich sein wird“, als seien diese von einer anderen Handschrift hinzugefügt.

Der zweite Brief, den Courtney geheim hielt, erklärt den ersten Brief, der am Fundort entdeckt wurde. Kurt verließ das Musikgeschäft. Er wollte Courtney verlassen und er wollte Seattle verlassen. Das ist alles was er machen wollte... ...und Courtney wusste es!


 

WAS IST MIT DEM BRIEF VOM VORFALL IN ROM?


Während der aufgenommen Unterhaltung, die ich mit ihr am 19. Januar 1995 hatte, sagte Courtney mir, dass sie in der Nachricht von Rom hauptsächlich nur schlecht weg kommt. Jedoch behauptete sie, „etwas davon klingt definitiv selbstmörderisch.“

Dann zitiert sie einen Satz von der Nachricht, geschrieben von Kurt an Courtney in Rom.

„Dr. Baker sagte ich muss mich zwischen Leben und Tod entscheiden. Ich wähle den Tod.“ Wenn diese Aussage wirklich in der Rom Nachricht steht, was bedeutet sie? Zu glauben, dass der Doktor Kurt sagen würde, dass Selbstmord eine Möglichkeit sei, ist absurd! Ich habe nie einen Doktor gekannt, der Selbstmord als Lösung für eine Drogensucht empfiehlt. Sie etwa? Ich denke, es ist für jede Person mit dem letzten bisschen Menschenverstand offensichtlich, das dieser Doktor Kurt einfach sagen wollte, dass, falls er von den Drogen nicht wegkommt, er an diesen vielleicht sterben würde, sollte er sie weiterhin konsumieren.

Leider war Kurt schwer Heroinabhängig. Ich glaube Kurts Antwort bedeutete, dass er machen würde was er wollte, auch wenn er eventuell an seiner Drogensucht sterben würde.

Die Entwöhnung von Heroin umfasst physische Schmerzen und Qualen.

Dieses würde eine typische Antwort von einem schweren Heroinabhängigen sein, der Angst hat oder noch nicht bereit war, eine unermessliche Heroinsucht aufzugeben. Ein selbst zerstörerischer Kommentar? Ja. Aber Selbstmörderisch? Nein.

Fragen Sie jeden Therapeuten. Es besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden.

Eine einfache Aussage von Kurt, dass er seine Entscheidungen im Leben trifft, auch wenn es bedeutet das der Konsum von Heroin ihn eventuell umbringen könnte, wurde von Courtney so verdreht, was sie dachte, wäre von Nutzen um jeden zu überzeugen, „Er wollte sich selbst umbringen.“

Behaltet im Gedächtnis, dass der Vorfall in Rom nie ein Selbstmordversuch genannt wurde, von niemanden, bis NACHDEM Kurt in Seattle starb.

Der Arzt in Rom sagte sogar, dass er glaubte die Überdosis sei ein Unfall gewesen. Dr. Galleta sagte: „Das letzte Bild das ich von ihm im Kopf habe, welches angesichts der Tragödie jetzt herzergreifend scheint, ist ein junger Mann, der mit seinem kleinen Mädchen spielt. Er wirkte nicht wie ein junger Mann, der alles beenden wollte.“

In einem kürzlich veröffentlichten Buch: „COBAIN“ von den Redakteuren des Rolling Stone, schreibt Neil Strauss aufgrund des Vorfalls in Rom, „Gold Mountain [Nirvanas Management Firma] dementiert noch immer, dass ein Selbstmordversuch verübt wurde. Ein Firmensprecher teilte mit, dass eine Nachricht gefunden wurde, aber Kurt beharrt darauf, dass es kein Abschiedsbrief war. Er nahm einfach das ganze Geld von Courtney und sich und wollte weglaufen und verschwinden.“
War es einer, oder war es keiner? Nun, Kurt Cobain, die Person, die die Nachricht geschrieben hat, beharrte darauf, dass es KEIN Abschiedsbrief war.

Was gibt es an dieser Stelle noch hinzu zu fügen?

Nun, wenn Kurt gelogen hätte, könnte Courtney einfach die Nachricht von Rom der Öffentlichkeit zeigen. Das würde beweisen, dass sie die Wahrheit sagen würde!

Es würde beweisen das Kurt versucht HATTE in Rom Selbstmord zu begehen.

Aber an dieser Stelle gibt es ein kleines Problem. Am 19. Januar 1995, während einer aufgenommen Telefonunterhaltung, sagte Courtney mir, dass, als die Polizei ihr die Nachricht von Rom zurückhändigte, Sgt. Cameron zu ihr sagte, „Dieses wird Ihnen nie etwas gutes tun. Wenn ich Sie wäre, würde ich sie loswerden.“

„Also“, sagte Courtney..... „Hab ich sie verbrannt!”